Eine Scheck in Höhe von 19.214, 69 Euro übergab Oberst Olaf Detlefsen, Kommandeur des Landeskommandos Brandenburg dem Landesvorstand des Volksbundes. Diese Summe hatten die Kameradinnen und Kameraden der Truppe und der Reservisten zur Haus- und Straßensammlung 2023 gesammelt.
In einer sehr bewegenden und deutlich formulierten Ansprache dazu, zeigte der Oberst Detlefsen, selbst Mitglied des Landesvorstandes des Volksbundes, auf, dass die Notwendigkeit des Friedens als Bekenntnis zum Leben die Pflicht erfordert, diesen Frieden auch gegen alle Angriffe zu verteidigen.
Das Engagement der Bundeswehrstandorte Strausberg, Prenzlau, Beelitz, Storkow sowie Holzdorf/Schönwalde, die vielen kleinen Dienststellen, die Reservistenkameradschaften „Roter Adler“ (Lehnitz) und Strausberg und allen voran, der ehemalige Vorsitzende der Reservisten in Brandenburg, Oberst d. R. Manfred Hildenbrand, trugen dazu bei, dass der Volksbund in Brandenburg auch 2024 seinen Aufgaben nachgehen kann.
Der Landesverband erzielte bei der Haus- und Straßensammlung 2023 insgesamt ein gutes Ergebnis in Höhe von ca. 36.000 Euro. "Wir danken allen Sammlerinnen und Sammlern für ihren engagierten Sammeleinsatz", sagt Landesgeschäftsführer Oliver Breithaupt.