Meldungen aus dem Landesverband Brandenburg
Meldungen aus dem Landesverband Brandenburg

Landtagspräsidentin Ulrike Liedtke ehrt Sammlerinnen und Sammler

Haus-und Straßensammlung von Bundeswehr und Reservisten bringt 22.143,50 € für den Volksbund Brandenburg

Oberst Detlefsen und Landtagspräsidentin Liedtke im "Wald der Erinnerung" Ch. Blase

"Weil die Toten schweigen, beginnt alles immer wieder von vorn". Mit diesem Zitat des Philosophen Gabriel Marcel beschreibt Landesgeschäftsführer Oliver Breithaupt die Arbeit des Volksbundes und charakterisiert damit auch das Engagement der fleißigen Sammlerinnen und Sammler in Uniform und Zivil. Deshalb müssten wir Lebenden die Stimme erheben und der Stille begegnen. Deshalb müssten wir Lebenden das Werk tun, und den Toten eine Stimme geben, dass wir sie hören können. Hören, um die mahnenden Worte von Toten und deren Gräbern zu verstehen. Sonst führe uns die Stille der schweigenden Toten in das nächste Verderben, so Oliver Breithaupt

Die Bundeswehr hat einen wichtigen Stellenwert für den Volksbund. Nicht nur das Engagement bei den Haus und Straßensammlungen sei wichtig, sondern auch die gemeinsamen Arbeitseinsätze im In- und Ausland seien wertvoll für das Wirken des Volksbundes. Nur so können die vielen Kriegstoten, die noch immer geborgen werden eine letzte würdige Ruhestätte finden. Allein in Brandenburg werden in jedem Jahr noch rund 300 gefallene Landser und Rotarmisten gefunden und geborgen.

Die Vorsitzende des Volksbundes in Brandenburg, Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke  bedankte sich mit den Worten: "Ich empfinde Hochachtung und Respekt vor dieser ehrenamtlichen Arbeit. Wenn Soldaten und Soldatinnen, Reservistinnen und Reservisten sich für Kriegsopfer einsetzen, ist das ein ganz besonderes Engagement. Wenn Soldaten Spenden für das Gedenken an Kriegstote sammeln, Kriegsopfer bestatten, dann ist Ihre Perspektive eine ganz besondere. Das Gedenken des Volksbunds schließt auch die Opfer von Auslandseinsätzen der Bundeswehr ein, die gefährlich waren, in denen Soldaten und Soldatinnen ihr Leben riskierten. Traumata und Trauer können das Leben überschatten." Zum ersten Mal wurde im Rahmen einer Sammlerehrung im "Wald der Erinnerung" der Gefallenen der Bundeswehr gedacht. 

Auf der traditionellen Dankesveranstaltung in der Henning-von-Tresckow-Kaserne in Schwielowsee wurden, stellvertretend für alle an der Sammlung beteiligten Bundeswehrangehörigen, im Beisein von geladenen Gästen aus dem ganzen Land Dankesurkunden und ein kleines Präsent überreicht.

Durch den unermüdlichen Einsatz der Sammlerinnen und Sammler kamen insgesamt 22.143,50 € für den Volksbund Brandenburg zusammen.

Link zur Rede von Landtagspräsidentin  Prof. Dr. Ulrike Liedtke