Meldungen aus dem Landesverband Brandenburg
Meldungen aus dem Landesverband Brandenburg

Brüssow (UM) – Pfarrer Matthias Gienke und sein Team pflegen ehrenamtlich die deutsche Kriegsgräberstätte

Gemeinsamer Arbeitseinsatz anlässlich des 20. Julis

Pfarrer Gienke (3.v.r.), Torsten Eich (l.) sowie ihre Mitstreiter sorgten am 20. Juli 2023 für einen guten Pflegezustand der deutschen Kriegsgräberstätte in Brüssow Volksbund

Pfarrer Matthias Gienke engagiert sich mit seiner Kirchengemeinde Brüssow sehr für die Belange des Volksbundes. Nicht umsonst fand die Auftaktveranstaltung zum Volkstrauertag 2022 auch auf der Kriegsgräberstätte in diesem beschaulichen Ort in der Uckermark statt.

Das Engagement der Kirchgemeinde unter Pfarrer Matthias Gienke zu Gunsten des Erhalts des Gedenkens an die vielen Kriegstoten in der Gemeinde bzw. der Stadt Brüssow ist aller Ehren wert. Dazu zählt auch die in Zusammenarbeit mit dem Volksbund aufgenommene Initiative, alle Kriegsgräberstätten im Rahmen ehrenamtlicher Pflege in einem würdigen Zustand zu erhalten.

So hatten sich am 20. Juli Pfarrer Gienke mit einigen Bürgern auf der Kriegsgräberstätte verabredet, unter ihnen auch der Stadtverordnete Torsten Eich, der zum Volkstrauertag mit der Goldenen Ehrennadel des Volksbundes ausgezeichnet wurde. Das Ergebnis dieses Einsatzes zeigt erneut, wie erfolgreich sich ehrenamtliches Gewissen und gesellschaftliches Anliegen miteinander verbinden lassen.

Mit dem Gedenktag „20. Juli 1944“ verbinden wir auch das Wissen, dass zwischen diesem Datum und dem Kriegsende am 8. Mai 1945 mehr Menschen im Krieg starben als in den fünf Kriegsjahren zuvor. Landesgeschäftsführer Oliver Breithaupt dankt im Namen des Volksbundes allen Beteiligten für ihr großes Engagement.