Meldungen aus dem Landesverband Brandenburg
Meldungen aus dem Landesverband Brandenburg

Bernd Leubner hat die irdischen Werkzeuge aus der Hand gegeben

Der langjährige Kreisvorsitzender des Volksbundes in Oberspreewald-Lausitz a.D. und Träger des Ehrenkreuz des Volksbundes in Gold ist am 8. August gestorben

In großer Dankbarkeit und tiefer, stiller Trauer nimmt der Volksbund Brandenburg Abschied von Bernd Leuschner. Der langjährige Vorsitzender der Kreisverbandes Oberspreewald-Lausitz starb am 8. August 2023 im Alter von 81 Jahren.

Geboren noch zu Kriegszeiten im Sudetenland, war es sein Anliegen – erst als Lehrer, dann als Beigeordneter des Landkreises – die menschlichen Aspekte friedlichen und respektvollen Zusammenlebens vor und nach 1990 zu lehren und vorzuleben.

Bereits 1991 wurde er Mitglied des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge.

Als Kreisvorsitzender in Oberspreewald-Lausitz war er ein würdiger Repräsentant der humanitären Arbeit und des friedensfördernden Gedankens des Vereins. „Wachsam, klug, bescheiden und humorvoll war er immer bereit, seiner Umgebung mit seinen großen Erfahrungen im Umgang mit den Menschen in der Region, in der Politik und in der Bildung mit Rat und Tat zur Seite zu stehen“, sagt Landesgeschäftsführer Oliver Breithaupt.

Für sein Wirken erhielt Bernd Leubner noch im vergangenen Jahr aus den Händen der Volksbundvorsitzenden in Brandenburg, Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke, das Ehrenkreuz des Präsidenten des Volksbundes in Gold überreicht.

„Die Erinnerung an Bernd Leubner, als Mensch, Freund, Partner und Ratgeber wurde und wird von uns, dem Landes- und Kreisverband des Volksbundes, als Grundlage weiteren Wirkens angenommen und die ihm so wichtige Arbeit für den Volksbund im Landkreis auch zukünftig fortgesetzt“, sagt Oliver Breithaupt.