Meldungen aus dem Landesverband Brandenburg
Meldungen aus dem Landesverband Brandenburg

Mühlberg/Elbe (EE) – Das Landespolizeiorchester Brandenburg gibt Konzert mit großem Erfolg für den Volksbund

Landrat Jaschinski verleiht Goldene Ehrennadel an Bürgermeisterin Brendel im Kloster Marienstern

Landrat Jaschinski ehrt Hannelore Brendel Volksbund

Zum Sommeranfang luden der Volksbund im Landkreis Elbe-Elster und Pater Alois Andelfinger vom Kloster Marienstern zu einem besonderen Benefizkonzert ein. Das Landespolizeiorchester Brandenburg unter Leitung von Robert Paul spielte beschwingte Weisen im Kreuzgang des Klosters in Mühlberg.

Landrat Christian Jaschinski, Kreisvorsitzender des Volksbundes begrüßte zusammen mit Pater Alois Andelfinger die Gäste aus fünf Landkreisen. Zwischen den jeweiligen Stücken des hervorragend aufgelegten Landespolizeiorchesters trug Pater Alois eigene Gedanken und Sichten „zur Zeit“ dem interessierten Publikum vor.

Pater Alois‘ zum Innehalten und Nachdenken inspirierenden Worte sowie die wundervolle Musik  fanden viele dankbare und letztlich „spendable“ Konzertbesucherinnen und -besucher. Landrat  Jaschinski konnte schließlich die stolze Spendensumme von zweitausend Euro an den Volksbund überweisen.

Zum Abschluss der Veranstaltung ehrte der Landrat die langjährige Bürgermeisterin von Mühlberg, Hannelore Brendel, mit der Goldenen Ehrennadel des Volksbundes. Er dankte ihr herzlich für ihr Wirken bei der Initiation der außergewöhnlichen Konzertreihe des Landespolizeiorchesters in ihrer Stadt und wünschte ihr alles Gute für den wohlverdienten Ruhestand. Pater Alois verabschiedete dann mit einem gemeinsamen Gebet und reichlich Segen Gäste und Orchester in den Sommer.

Landesgeschäftsführer Oliver Breithaupt dankte Pater Alois sowie allen Helferinnen und Helfern vom Kloster Marienstern,  den Kollegen und Kolleginnen der Kreisverwaltung Elbe-Elster, dem Landespolizeiorchester und nicht zuletzt dem spendenfreundlichen Publikum.