Meldungen aus dem Landesverband Brandenburg
Meldungen aus dem Landesverband Brandenburg

Tag der Bundeswehr auf dem Fliegerhorst in Fliegerhorst Schönewalde/Holzdorf

Viele Besucher, gute Gespräche und noch mehr Spenden

Max Freiherr von Korff, Bernd Fischer sowie Geschäftsführer Oliver Breithaupt bauten schon in den frühen Morgenstunden des 9. Juni 2018 ihren Informationsstand in einem Hangar des Bundeswehr-Fliegerhorstes in Schönewalde/Holzdorf auf.

Pünktlich 09:00 Uhr stand alles für die interessierten Besucher, Gäste, aktiven Teilnehmer und Partner in dem Standort an der Grenze zu Sachsen-Anhalt bereit. Auf die durchgehend hohe Zahl der sehr interessierten und spendenfrohen Standbesucher waren die drei Standbetreuer gut vorbereitet.

Die Gespräche berührten das Thema Gräbersucheonline vor Ort ebenso wie die vielschichtige Bildungsarbeit des Volksbundes. Die Besucherinnen und Besucher waren oft erstaunt darüber in wie vielen unterschiedlichen Bereichen der Volksbund arbeitet. Viele Informationen wurden insbesondere über die Partnerschaft des Volksbundes und der Bundeswehr bzw. der Reservisten in Brandenburg ausgetauscht. Zum Dank gaben, auch die Kleinsten, gerne eine Spende in die Dose. Stifte, Bücher, Streichhölzer, EinkaufwagenChips und Einkaufsbeutel waren bei Groß und Klein beliebt. Gefreut haben sich die drei Standbetreuer u.a. auch über die Besuche der Prominenz, die dankbare Worte zur Zusammenarbeit mit dem Volksbund fanden, etwa der Kommandeur des Landeskommandos, Oberst Olaf Detlefsen und Landrat Christian Heinrich-Jaschinski.

Als gegen 18:00 Uhr die Zelte abgebaut wurden, befand sich in den beiden Sammeldosen des Volksbundes mehrere Hundert Euro.

Ein sehr langer, sehr sonniger und heißer Tag ging für die erschöpften Standbetreuer und für den Volksbund erfolgreich zu Ende. „Wir danken allen Interessierten für den Standbesuch und vor allem – die großzügige Spendenbereitschaft“, sagt Oliver Breithaupt.