Meldungen aus dem Landesverband Brandenburg
Meldungen aus dem Landesverband Brandenburg

Sehr gutes Ergebnis der Haus- und Straßensammlung 2021 in Brandenburg

Der Volksbund dankt allen Sammlern und Sammlerinnen

Volksbund

Die Sammellisten und -dosen sind ausgewertet, die Summen gezählt und die vielen Sammler und Sammlerinnen sowie die vielen Hundert Spender und Spenderinnen benachrichtigt – Ergebnis: 44.510,19 Euro für die Kriegsgräberfürsorge

Nach den vielen Wochen der Auswertung und des Abschlusses der Haus- und Straßensammlung des Volksbundes in Brandenburg steht fest: Das Vorjahresergebnis wurde übertroffen. Die Sammlungen unserer Mitglieder, Freunde und Förderer, gleich ob als Privatpersonen oder im Rahmen öffentlicher Einrichtungen waren erfolgreich – Der Volksbund in Brandenburg sagt: DANKE!

"Das Jahr 2021, für uns alle war es kein leichtes Jahr, konnte erfolgreich abgeschlossen werden und wie haben eine Menge geschafft", sagt Landesgeschäftsführer Oliver Breithaupt. Vorträge, Rüstzeiten und Führungen auf dem Waldfriedhof, Hunderte Umbettungen in Brandenburg, Einbettungsveranstaltungen in Lietzen, Lebus und Spremberg, die Fertigstellung des neuen Films „Die Schlacht von Halbe und der Waldfriedhof“ als integrativer Bestandteil der Betreuungen in der Bildungsstätte Halbe. Und nicht zuletzt der Landesvertretertag mit der Verabschiedung unseres jahrelangen Vorsitzenden, Gunter Fritsch, und der Wahl von Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke, zu unserer neuen Vorsitzenden und, und, und…

Die Liste der Tätigkeiten des Volksbundes in Brandenburg ist lang und dank der vielen Spenden im Jahr 2021 ist unsere Arbeit auch im Jahr 2022 gesichert. "Der Wert der Kriegsgräberfürsorge ist in unserem Bundesland von Bestand. Der Volksbund tritt dafür ein, dass dieser Wert nicht übersehen wird, trotz der schweren Zeiten für das Leben und den Frieden in Europa und der Welt", sagt Oliver Breithaupt.