Meldungen aus dem Landesverband Brandenburg
Meldungen aus dem Landesverband Brandenburg

KV Elbe-Elster: Volksbund dankte verdienten Mitgliedern in Maasdorf

Kreisverband stellte rund 5.200 Euro für Friedensarbeit zur Verfügung/Mitglieder erhielten Urkunden und Geschenke als Anerkennung/Mühlbergs Bürgermeisterin berichtete über die vielseitige Arbeit des Volksbundes

Auf seiner traditionellen Mitgliederversammlung hat der Kreisverband Elbe-Elster des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge am 4. September verdienten Mitgliedern für ihre engagierte Arbeit gedankt. Insbesondere die jährliche Haus- und Straßensammlung im vergangenen November sei wieder ein großer Erfolg gewesen, resümierte Landrat Christian Heinrich-Jaschinski, der zugleich auch Volksbund-Kreisvorsitzender ist, auf der Veranstaltung im Parkschlösschen Maasdorf. Eine weitere wichtige Einnahmesäule bildeten die Spenden aus dem Benefizkonzert mit dem Landespolizeiorchester in Mühlberg, zu dem der Kreisverband Elbe-Elster des Volksbundes und die Stadt Mühlberg im Juni vergangenen Jahres in die Klosterkirche eingeladen hatten. Rund 5.200 Euro kamen auf diese Weise zusammen.

Landrat Christian Heinrich-Jaschinski nutzte zusammen mit Landesgeschäftsführer Oliver Breithaupt die Gelegenheit in Maasdorf, um sich bei allen aktiven Sammlerinnen und Sammlern sowie Spendern im Landkreis zu bedanken. Darüber hinaus wurden besonders aktive Mitglieder für ihre Arbeit und ihr Engagement für den Volksbund geehrt. Der Landrat lobte den Einsatz für den guten Zweck und überreichte den Mitgliedern zum Dank eine Urkunde sowie Geschenke: „Für den Volksbund sind ehrenamtliche Initiativen ein wichtiges Fundament für die Arbeit. Deshalb bin ich sehr froh und dankbar darüber, dass sich unsere Mitglieder im Landkreis so tatkräftig bei der Haus- und Straßensammlung und anderen Aktivitäten einbringen.“

Das große Engagement der Freiwilligen brachte im ganzen Land Brandenburg 2017 rund 61.000 Euro zugunsten des Volksbundes. Überhaupt gehörte das vergangene Jahr zu den erfolgreichsten Geschäftsjahren des Volksbundes in Brandenburg seit seiner Gründung im Jahr 1991. Und der Landkreis habe einen wesentlichen Anteil daran, sagte der Landesgeschäftsführer. Das Geld ist gedacht für den Bau und Erhalt von Kriegsgräberstätten im Ausland sowie die Bildungs-, Gedenk- und Erinnerungsarbeit des Volksbundes im Inland.

Zur guten Tradition bei den Mitgliederversammlungen des Volksbundes in Elbe-Elster gehören immer wieder interessante Vorträge zu verschiedensten Themen der Friedensarbeit der humanitären Organisation. Informierte zum Beispiel im vergangenen Jahr Julia Kauschke über ihre Erfahrungen in Workcamps des Volksbundes in Russland, so war diesmal Mühlbergs Bürgermeisterin Hannelore Brendel Gast in Maasdorf. Sie berichtete über die vielseitige Arbeit des Volksbundes in ihrer Stadt und darüber hinaus mit Partnern wie dem Landkreis Elbe-Elster, der Stadt Bad Liebenwerda, der Landesgeschäftsstelle des Volksbundes, der Initiativgruppe Lager Mühlberg e.V. und ehrenamtlichen Akteuren. Dazu zählten u. a. verschiedene Grabpflegeinitiativen in Mühlberger Ortsteilen, eine Grabung in Brottewitz, internationale Begegnungen und Reisen, verschiedene Ausstellungen zum Beispiel im Museum „Mühlberg 1547“ und Veranstaltungen, wie die regelmäßigen Benefizkonzerte mit dem Landespolizeiorchester, gegen das Vergessen.