Meldungen aus dem Landesverband Brandenburg
Meldungen aus dem Landesverband Brandenburg

Pfarrerin Labes ist tot

Das engagierte Mitglied des Landesvorstandes ist nach langer Krankheit friedlich entschlafen

Erdmute Labes wurde am 4. Dezember 2022 im Alter von 79 Jahren von einem langen gesundheitlichen Leidensweg erlöst. Die engagierte Pfarrerin i.R. war lange Jahre Mitglied im Volksbund-Landesvorstand Brandenburg.

„Gesundheitlich bereits angeschlagen war sie doch geistig immer rege. Stets war Pfarrerin Labes bereit, uns ihre Erfahrungen im Umgang mit den Brandenburgerinnen und Brandenburgern weiterzugeben. Schließlich stellte sie uns gern ihren großen Wissensschatz um die historischen Ereignisse in und um den Waldfriedhof Halbe in der ihr eigenen, unnachahmliche Art und Weise zur Verfügung. Sie wird der Volksbundarbeit im Land fehlen“, sagt Landesgeschäftsführer Oliver Breithaupt.

Es war ihr stets ein großes Anliegen, die Erinnerung an Pfarrer Teichmann und sein Werk zu erhalten. Diese Erinnerung wurde und wird vom Landesverband als Grundlage seines Wirkens angenommen.
„In diesem Sinne werden wir an der Gestaltung unserer Volksbundarbeit festhalten und diese weiterentwickeln“, sagt Oliver Breithaupt.

Pfarrerin Labes war dem Landesverband Brandenburg seit seiner Gründung 1991 eng verbunden und wirkte bis zu ihrem Tode in verschiedenen Funktionen im Landesvorstand mit und nahm nicht zuletzt auch regen Anteil an der Gestaltung der Volksbundarbeit auf Bundesebene wahr.

In großer Dankbarkeit und tiefer, stiller Trauer nehmen wir Abschied von Pfarrerin Erdmute Labes, geb. Parske, geboren am 6. Juli 1943 in Berlin, gestorben am 4. Dezember 2022 in Zeuthen.