Meldungen aus dem Landesverband Brandenburg
Meldungen aus dem Landesverband Brandenburg

Aufruf zur Haus- und Straßensammlung 2023

Landtagspräsidentin Liedtke und Ministerpräsident Woidke bitten Brandenburgs Bevölkerung um Spenden

Volksbund

Liebe Brandenburgerinnen und Brandenburger,

Krieg und Frieden – diese Worte haben für uns in Europa seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine eine neue Gewichtung erhalten.

78 Jahre nach dem Ende des zweiten Weltkrieges werden wir erneut Zeugen einer tiefgreifenden Erschütterung der europäischen Friedensordnung.

Tausende tote und verwundete Soldaten und Zivilisten, zerstörte Städte, Menschen auf der Flucht …Wir fragen uns: Hat man aus den leidvollen Jahren vergangener Kriege nicht gelernt?

Sind die vom Volksbund betreuten Millionen Kriegstoten im Ausland und die Hunderttausenden Kriegstoten auf den Kriegsgräberstätten in Brandenburg nicht genug mahnende Zeugen beider Weltkriege und der Gewaltherrschaften?

„Nur eine solidarische Welt kann eine gerechte und friedvolle Welt sein.“

Dies sagte einst Richard von Weizsäcker und daher bitten wir auch in diesem Jahr um Ihre tatkräftigen Unterstützung für die Arbeit des Volksbundes.

So wird er auch 2024 mit seiner Bildungsarbeit sowie seinen Einbettungen Kriegstoter einen wertvollen Beitrag für eine hoffentlich friedvollere Zukunft in Freiheit und Demokratie leisten. Gemeinsam für den Frieden.

Es grüßen Sie herzlich und danken Ihnen

Prof. Dr. Ulrike Liedtke                          
Präsidentin des Landtages Brandenburg      
Landesvorsitzende                                              

Dr. Dietmar Woidke
Ministerpräsident des Landes Brandenburg
Schirmherr

Aufruf Liedtke und Woidke

Aufruf Generalinspekteur, General Carsten Breuer