Meldungen aus dem Landesverband Brandenburg
Meldungen aus dem Landesverband Brandenburg

Aufruf zur Haus-und Straßensammlung 2022

Ministerpräsident Woidke und Landtagspräsidentin Liedtke rufen zur Spende für den Volksbund im November auf

Ch. Blase

Hunderte Brandenburger Bürger und Bürgerinnen, Soldaten und Reservisten, Schüler und Jugendliche gehen für den Volksbund auf die Straße. Mit der bekannten grün-weißen Sammeldose bitten sie ab 1. November wieder um eine Spende für die Arbeit des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge.

Dabei sind sie auch im Auftrag des Schirmherrn des Volksbundes in Brandenburg, Ministerpräsident Dietmar Woidke sowie der Landesvorsitzenden Prof. Dr. Ulrike Liedtke, Landtagspräsidentin, unterwegs. Und das aus gutem Grund. Denn die Arbeit des Volksbundes hier ist noch lange nicht abgeschlossen. Mehr als 200 Kriegstote werden jedes Jahr aus brandenburgischer Erde geborgen. Das Ziel: Ob „Landser“ oder „Rotarmist“, ob Kind, Frau oder Greis, sie alle sollen eine würdige letzte Ruhestätte erhalten. Große Einbettungen sind 2023 wieder in Lietzen und Lebus sowie in Halbe und Spremberg geplant. 

„Der Erfolg der alljährlichen Sammelaktion im November ist die Grundlage für die erfolgreiche Arbeit unseres Volksbundes in Brandenburg. Jeder Spender hilft mit, die Verpflichtung gegenüber den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft einzulösen: sie nicht zu vergessen, ihnen würdige Gräber zu geben und an diesen Gräbern zum Frieden zu mahnen“, sagt Landesgeschäftsführer Oliver Breithaupt und wünscht sich wieder eine rege Beteiligung der Bevölkerung sowie der Bundeswehrangehörigen in Brandenburg.

Der Volksbund dankt allen Bürgerinnen und Bürgern für die große Unterstützung im vergangenen Jahr und bittet darum, trotz der sehr angespannten Lage in der Welt und zu Hause die wichtige Aufgabe des Volksbundes weiter zu unterstützen. „Wir brauchen Ihre Hilfe!“ sagt Oliver Breithaupt. 

Die Brandenburgerinnen und Brandenburger können aber auch direkt überweisen:

Spendenkonto:

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
Landesverband Brandenburg
Deutsche Bank Potsdam
IBAN: DE94 1207 0024 0325 2236 00
BIC: DEUTDEDB160

 

Aufruf des Schirmherrn und der Landesvorsitzenden

„Krieg und Frieden – diese Worte haben für uns in Europa seit dem völkerrechtswidrigen Aggressionskrieg Russlands gegen die Ukraine eine neue Gewichtung erhalten.“

Ulrike Liedtke & Dietmar Woidke

Liebe Brandenburgerinnen und Brandenburger,

Krieg und Frieden – diese Worte haben für uns in Europa seit dem völkerrechtswidrigen Aggressionskrieg Russlands gegen die Ukraine eine neue Gewichtung erhalten.

77 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges werden wir erneut Zeugen einer tiefgreifenden Erschütterung der europäischen Friedensordnung. Tausende tote und verwundete Soldaten und Zivilisten, darunter viele Kinder, zerstörte Städte und Kultur, Menschen auf der Flucht … Wir fragen uns: Hat man aus den leidvollen Kriegen vergangener Jahre nichts gelernt? Sind die vom Volksbund betreuten Millionen Kriegstoten im Ausland und die Hunderttausenden Kriegstoten auf den Kriegsgräberstätten in Brandenburgnicht genug mahnende Zeugen beider Weltkriege und der Gewaltherrschaften?

Umso wichtiger ist die Gedenk- und Erinnerungsarbeit des Volksbundes. Mit Ihrer tatkräftigen Unterstützung wird der Volksbund auch 2023 mit seiner Bildungsarbeit sowie seinen Einbettungen in Halbe, Lebus, Spremberg und Lietzen einen Beitrag für eine hoffentlich friedvollere Zukunft in Freiheit undDemokratie leisten. Gemeinsam für den Frieden.


Es grüßen Sie herzlich und danken Ihnen

Prof. Dr. Ulrike Liedtke, Präsidentin des Landtages Brandenburg, Landesvorsitzende

Dr. Dietmar Woidke, Ministerpräsident des Landes Brandenburg, Schirmherr